hp-Glossar |
---|
Mailbox "Briefkasten", in dem die elektronische Post (E-Mail) gesammelt wird. m-Commerce Der von e-Commerce abgeleitete Begriff m-Commerce steht für die Abwicklung von Geschäftsprozessen mit Hilfe mobiler Informationstechnologie wie Handys oder Handheldcomputer (z.B. Palm Pilot, Psion). Im Gegensatz zum e-Commerce ist hier kein Internetzugang erforderlich. Meta Refresh Ein spezieller Meta-Tag, der zur automatischen Weiterleitung (Redirect) auf eine andere Internetseite genutzt wird. Manche Suchmaschinen schliessen Seiten mit Meta-Refresh aus ihrem Index aus. Schliesslich haben die Seite, welche die Suchmaschine indiziert und die Seite, auf der ein Besucher nach der Weiterleitung automatisch landet, nicht notwendig den selben Inhalt. Weil die Suchmaschine dies nicht kontrollieren kann und gleichzeitig vermeiden möchte, irrelevante Ergebnisse zu liefern, werden offenkundige Weiterleitungen wie der Meta-Refresh häufig ausgeschlossen. Meta Robots Tag Ein spezieller Meta-Tag, über den festgelegt werden kann, welche Seiten einer WebSite vom Robot besucht werden dürfen. Der Meta Robots Tag ist eine Alternative zur Datei Robots.txt. Der Einsatz dieses Tags ist nur sinnvoll, wo eine Robots.txt Datei nicht angelegt werden kann. Aber nicht alle Robots halten sich an diesen Meta-Tag. Meta-Suchmaschine Ein Suchdienst ohne eigene Datenbasis (Index), der stattdessen die Datenbestände mehrerer anderer Suchdienste durchforstet. Die Ergebnisse werden gesammelt, teilweise um Dubletten bereinigt und in einheitlicher Form angezeigt. Meta-Tags Meta-Tags stehen im Header eines HTML Dokuments und werden vom Browser nicht angezeigt. In Meta-Tags lassen sich zum Beispiel Stichworte und eine kurze Zusammenfassung des Seiteninhalts definieren. Die meisten Suchmaschinen verwenden diese Informationen, um eine Seite in ihren Datenbestand einzuordnen und für die Anzeige der Suchergebnisse. Da in der Vergangenheit hier sehr viel Mißbrauch betrieben wurde und Keywords aufgeführt wurden, die mit dem Seiteninhalt nichts zu tun hatten, sind inzwischen einige Suchmaschinen dazu übergegangen, die Meta-Tags komplett zu ignorieren (z.B. Google, Lycos). Meta-Tag-Generator Eine Software, die aus vom Benutzer eingegebenen Informationen automatisch entsprechende Meta-Tags erzeugt. MIME (Multipurpose Internet Mail Extensions) Definiert einen Internet-Standard für die Übertragung beliebiger Datenformate via E-Mail. Im World Wide Web wird MIME unabhängig von E-Mail im Hypertext Transfer Protocol zur Spezifikation übertragener Daten genutzt. |
© glossar 2004